Image Autismus Therapie in Frühförderstelle Harburg

Autismus Therapie

Liebe Eltern

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind nicht spricht und nicht wie andere Kinder spielt und Kontakt aufnimmt, können Sie sich zu einer Erstberatung bei uns anmelden. Wir schauen Ihr Kind an und besprechen mit Ihnen, ob die Beantragung einer Heilpädagogischen Förderung, einer Autismus-Therapie oder andere Maßnahmen ratsam sind.

Die Interdisziplinäre Frühförderstelle Harburg hat mit der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) eine Vereinbarung nach § 75 Abs. 3 SGB XII über Autismus-Therapie abgeschlossen.

Autismus-Therapien sind Leistungen zur Teilhabe (gem.§ 54 Abs.1 SGB XII) oder Leistungen zur angemessenen Schulbildung. Sie können für alle Kinder mit einer Diagnose oder einer Verdachtsdiagnose aus dem Autismus-Spektrum beantragt werden.

Alle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite Therapiekonzept .

Kinder mit Besonderheiten in der Sozialen Kommunikation (Autismus-Spektrum)

Zum Autismus-Spektrum gehören Kinder, die besondere Eigenheiten und Einschränkungen im Bereich der Sozialen Kommunikation haben. Dazu gehören Vorsprachliche und Nonverbale Kommunikation, die Art der Spielinteressen, das Sprechen lernen und der spätere Gebrauch der Sprache.

In anderen Bereichen sind Kinder aus dem Autismus-Spektrum unterschiedlich entwickelt und haben ganz unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten. Gemeinsam ist ihnen, dass sie mit ihrer Umwelt anders kommunizieren, als wir es gewohnt sind. Auch für Eltern ist es manchmal schwer, ihr Kind mit seinen Schwierigkeiten zu verstehen, die nicht äußerlich sichtbar sind.

Frühe Hinweise für Autismus finden Sie in anschaulicher Form dargestellt auf der Webseite von Autismus Hamburg.

Wie wir autistische Kinder fördern

Kinder aus dem Autismus-Spektrum brauchen deutliche Signale, an ihre Fähigkeiten angepasste Kommunikationsangebote und die Sicherheit verlässlicher Wiederholungen.

Im Rahmen der Frühförderung arbeiten wir mit

  • gezielter Wahrnehmungs- und Kommunikationsförderung,
  • die Aufmerksamkeit und Variationsbreite fördernden Spielangeboten,
  • unterstützter Kommunikation,
  • der TEACCH-Methode, die Kindern Handlungsplanung erleichtert und das Lernen durch Erfolgserlebnisse,
  • Hilfe bei der Erstellung und Akzeptanz einer Diagnose,
  • Eltern-Kind-Gruppen zur Unterstützung von Alltagsbewältigung,
  • Verhaltenssteuerung und Elternberatung,
  • gezielter Beobachtung und Hilfestellung in Kita und Vorschule,
  • anderen individuell geeigneten Methoden.

Zur Untersuchung führen wir ADOS-Diagnostiken, Elterngespräche und Entwicklungsbeobachtungen durch. Wir vergeben keine Diagnosen, sondern benutzen das diagnostische Instrumentarium, um im Rahmen der Frühförderung Kinder differenziert beurteilen und gezielt fördern zu können.

Eltern treffen sich

mit Wiebke Drachenberg (Diplompädagogin)
und Lea Knaack (Frühpädagogin und Autismus-Therapeutin)

Für Eltern von Kindern aus dem Autismus-Spektrum bieten wir individuelle Kleingruppen zum Austausch über alle Fragen der Alltagsbewältigung an.

Themen für diese Gesprächsgruppen sind z.B.:

  • Warum spricht mein Kind noch nicht? Wie helfe ich meinem Kind beim Lernen?
  • Einkaufen gehen mit meinem Kind, Essen in der Familie, Schlafen, Baden
  • Umgang mit Schreien oder anderen schwierigen Verhaltensweisen
  • Wo finde ich weitere Hilfen und Kontakte?
  • Wo finde ich eine geeignete Kita?
  • Wo bekomme ich eine Diagnose?
  • Wie erkläre ich Freunden oder Fremden was mit meinem Kind ist?

Weitere Gruppenangebote finden Sie auf unserer Seite Eltern-Kind-Gruppen .

Weitergehende Diagnostik

Weitergehende Diagnostiken führt in Harburg die Kinder- und Jugend-Psychiatrie und Psychotherapie der Asklepios Klinik Harburg durch.

Elterninitiativen

Eine Elterninitiative für Eltern von Kindern aus dem Autismus-Spektrum trifft sich regelmäßig in der Ergotherapeutischen Praxis von Monika Höpner.

Weitere Angebote finden Sie unter

Wir sind Mitglied beim Bundesverband autismus Deutschland e.V.